Mietobjekt-Verwaltung

Dies ist die Verwaltung einer Immobilie eines Eigentümers oder einer Eigentümer- gruppe, die nicht den Regelungen des WEG unterliegt, also keine Immobilie in einer Eigentumsanlage.

Ein oder mehrere Eigentümer besitzen eine Immobilie, deren Wohnungen oder sonstige Räume nicht als Eigentumseinheiten aufgeteilt sind.

 

Unser Aufgabenfeld ist hier frei gestaltbar, bis hin zur kompletten Übernahme aller Aufgaben und Tätigkeiten für Sie als Eigentümer. Wir sind Ansprechpartner für die Mieter und sonstigen Vertragspartner, wie Behörden, Hausmeister, Handwerksfirmen etc. Wir wickeln die Mietverhältnisse ab, überprüfen die Mieteingänge, erstellen die Betriebskostenabrechnungen etc. Wir sind verantwortlich für den baulichen Zustand des Objektes, veranlassen nach Vorgabe oder Absprache Reparaturmaßnahmen. Die regelmäßigen Arbeiten, die durch die Vermietung und durch eine Immobilie entstehen, nehmen wir Ihnen komplett ab.

 

Wenn wir die Verwaltung Ihres Objektes übernehmen, bedeutet das für Sie zunächst nur eines:

 

  • Ihre Mieter und Vertragspartner wenden sich zukünftig in allen Fragen an uns und nicht mehr an Sie.
  • Wir vertreten Sie in allen die Miethausverwaltung betreffenden Angelegenheiten.
  • Mietersuche, Abschluss der Nebenkosten mit den Mietern.
  • Abrechnung der Nebenkosten mit den Mietern.
  • Übernahme / Abnahme der Wohnung.
  • Ausschreibung, Vergabe und Überwachung aller Renovierungs- und Sanierungsarbeiten.
  • Überwachung aller Verträge gegenüber Ämtern und Behörden.
  • Monatliche Abrechnung mit dem Eigentümer.

Begründung, Durchführung und Beendigung von Mietverhältnissen

  • Abschluss und Kündigung von Mietverträgen, Übergabe und Rücknahme von Mieträumen
  • Entgegennahme der Mietzahlung und Kontrolle der Mieteingänge
  • Mieterhöhungsmöglichkeiten prüfen und ggf. durchführen
  • Betriebskostenabrechnungen mit den Mietern
  • Abwicklung des gesamten Schriftverkehrs und telefonischen Kontakts mit den Mietern

Begründung, Durchführung und Abwicklung weiterer zur ordnungsgemäßen Bewirtschaftung des Objektes erforderlichen und zweckmäßigen Veträge

  • Beratung über die Notwendigkeit von Vertragsabschlüssen
  • Abschluss, Überwachung und Beendigung von Verträgen, wie Hausmeister, Wartungsfirmen und Lieferanten

Juristische Betreuung

  • Geltendmachung von Ansprüchen des Eigentümers gegen Mieter sowie Abwehr von Ansprüchen der Mieter gegen den Eigentümer, Einschaltung eines qualifizierten Rechtsanwaltes
  • Einleitung gerichtlicher Verfahren mit Beauftragung eines qualifizierten Fachanwaltes zur Geltendmachung oder Abwehr anderweitiger Ansprüche durch bzw. an den Eigentümer

Finanz- u. Vermögensverwaltung

  • Errichtung und Führung einer objektbezogenen Buchhaltung
  • Rechnungswesen
  • Zahlungsverkehr
  • Einnahmen-/Ausgabenaufstellung für den Eigentümer monatlich

Technische Verwaltung

  • Durchführung der für die ordnungsgemäße Instandhaltung und Instandsetzung oder in sonstigen dringenden Fällen der zur Erhaltung des Objektes erforderlichen Maßnahmen
  • Durchführung baulicher Änderungen, wie Umbauten, Ausbauten, Modernisierung
  • Abwicklung von Versicherungsfällen
  • Sonstige technische Verwaltungsleistung, z.B. Bestellung von Schlüsseln, Veranlassung von Prüfungs- u. Wartungsarbeiten

Sonstige Betreuung

  • Teilnahme am rechtsgeschäftlichen Verkehr als Vertreter des Eigentümers
  • Schriftverkehr mit dem Steuerberater
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Hausmeister und sonstigem Hauspersonal
  • Betreuung der Mieter, Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Mietverhältnis
  • Auf Wunsch laufende Information des Eigentümers über aktuelle Vorgänge

Dies ist lediglich ein kurzer Überblick über unsere Leistungen. Sämtliche Leistungen werden einzeln und detailliert in unserem Vertrag ausgeführt.

 

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